Siegfried Gin – Der mehrfach ausgezeichnete Gin aus dem Rheinland

Siegfried Gin

Siegfried Rheinland Dry Gin ist ein klassischer Gin, der in sehr kurzer Zeit bereits viele Preise gewinnen konnte und außerdem ein hervorragendes Produkt ist. Wir haben den Siegfried Gin probiert und zeigen euch wer oder was dahintersteckt.

Siegfried Gin – SagenhaftSiegfried Gin kaufen

Der Siegfried Gin ist einer der Überflieger des Jahres 2015 und erst seit knapp zwei Jahren am Markt. So gehören unteranderem der World Spirits Award, Gold bei der San Francisco World Spirits Competition und doppelt Gold bei den China Wine & Spirits Awards zu den Auszeichnungen der ersten zwei Jahre. Ehrungen die Gins anderer Destillerien auch nach vielen erfolgreichen Jahren, nicht ihr eigen nennen dürfen.

Wer steckt hinter dem Siegfried Gin?

Bei dieser Anzahl an Preisen und Auszeichnungen erwartet man hinter dem Siegfried eine Destillerie, die genau weiß was sie tut und seit Jahren erfolgreich eben in genau diesem Bereich tätig ist. Das sie wissen was sie tun steht außer Frage, dennoch kommen die Gründer hinter der Rheinland Distillers UG (die den Siegfried geschaffen haben), aus ganz anderen Bereichen. Der Eine (Gerald Koenen) Berater bei einer Investmentgesellschaft für Internet-Start-Up´s, der Andere (Raphael Vollmar) Geschäftsführer des traditionsreichen Warenhauses Vollmar & Söhne in Bonn. Vielleicht macht es aber gerade diese Mischung und die Liebe zum Gin als reiner Konsument, dass der Siegfried Gin derart erfolgreich ist.

Siegfried Gin / Rheinland Distillers
Links: Rheinland Distillers / Rechts: P. J. Schütz © Foto: Phil Wiener

Darüberhinaus liegt es aber sicher auch an der professionellen Destillerie im Hintergrund. P. J. Schütz von der Eifel Destillerie hat den Siegfried Gin zusammen mit den Rheinland Distillers entwickelt. Traditionelle Handwerkskunst trifft auf modernes Verständnis eines Gins.

Woher kommt der Name?

Wer aus der Region Bonn stammt, kennt die Sage um Siegfried die besagt, dass dieser den Drachenfelsen erklimmt um Unsterblichkeit zu erlangen. Lediglich das Lindenblatt auf seinem Rücken soll ihn, da nicht durch Drachenblut benetzt, verwundbar gemacht haben. Und von solch einer Linde hat nun auch der Siegfried Gin seinen besonderen Geschmack.

Während andere Distiller mit teilweise unfassbar viele Botanicals auffahren, um gegen die vielen Wettbewerber zu bestehen, kommt der Siegfried Dry Gin mit gerade einmal 18 Botanicals aus. Besonderstes Botanical ist hierbei sicher die Lindenblüte. Dennoch bleibt der Siegfried Gin ein ganz klassischer Dry Gin, mit leicht floraler und frischer Note und ohne dabei an Komplexität zu verlieren.

Tasting eines Siggi´s

Ob man eine Abkürzung wie Siggi gutheißt, muss jeder selbst entscheiden, denn der Siegfried kann auf ganzer Linie überzeugen. Wir haben lange keinen Gin mehr genossen, der uns derart überzeugt hat.

Duft: Leichte Zitrusnoten, Wacholder und keine Alkoholnote
Geschmack: klassisch, Wacholder & Zitrus mit einem floralen Abgang, welcher wohl der Lindenblüte zu verdanken ist

Siegfried Rheinland Dry Gin

Siegfried Gin & Tonic

Inzwischen gibt es ja beinahe mehr Tonic Water als Gin´s, sodass man durchaus vorsichtig sein muss einem guten Gin seinen Geschmack zu rauben. Wir haben den Siggi Tonic (ja so wird er genannt), mit folgenden Tonic´s getestet:

Fever Tree Indian Tonic: Perfekt! Leider hat wir nur noch eines davon zum Testen da, denn genauso muss ein Gin Tonic schmecken.
Ledgers Tonic: Harmonierte eigentlich ganz gut mit den Zitrusaromen, allerdings ist Stevia wirklich Geschmacksache.
Fentimans Tonic Water: Leicht floraler Gin mit einem ordentlichen Tonic. Unserer Ansicht nach etwas zu viel für den klassischen Siegfried.

Fazit zum Siegfried Gin

Uns konnte der Siegfried Rheinland Dry Gin auf voller Breite überzeugen. Ein filigraner Gin, welcher nicht nur in einem Gin Tonic zu überzeugen weiß. Mit einem Grundpreis von 29,90,-€ pro 500 ml steht das mehrfache ausgezeichnete Destillat sicher bald in vielen Bars und Haussammlungen. Seit kurzem ist außerdem auch der auf 980 Flaschen limitierte Distillers Cut #1 erhältlich. Dieser soll in den Aromen etwas stärker und frischer daherkommen. Wer einen Siegfried Gin kaufen möchte, muss also schnell sein…

Copyright Hinweis: Beitragsbild + Flasche © Rheinland Distillers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.