Der Old Fashioned – Ein Klassiker unter den Whiskey-Cocktails

Der Old Fashioned ist ein Klassiker unter den Whiskey-Cocktails und gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Drinks weltweit. In diesem Artikel werden wir uns näher mit dem Old Fashioned befassen und herausfinden, warum er nach wie vor so beliebt ist.

Die Geschichte des Old Fashioned

Der Old Fashioned wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert in Louisville, Kentucky erwähnt. Der Legende nach wurde der Cocktail von einem Barmann für einen wohlhabenden Kunden namens James E. Pepper kreiert, der ihn in den Bars von New York und Chicago bekannt machte. Der Old Fashioned wurde schnell zu einem der beliebtesten Whiskey-Cocktails und ist seitdem ein festes Bestandteil der Bar-Kultur.

Die Zutaten des Old Fashioned

Der Old Fashioned ist ein einfacher Cocktail, der nur wenige Zutaten benötigt. Er besteht aus Whiskey (meist Bourbon oder Rye), Zucker, Angostura-Bitter und Soda. Eine Orange und/oder eine Kirsche werden oft als Garnitur hinzugefügt.

4cl Bourbon oder Rye Whiskey
ein Zuckerwürfel
etwas Angostura-Bitter und Soda
eine Orangenzeste oder eine Kirsche

Zutaten für einen Old Fashioned

Wie man einen Old Fashioned zubereitet

old fashioned zubereitung
Zubereitung eines Old Fashioned

Die Zubereitung eines Old Fashioned ist denkbar einfach. Zunächst wird ein Glas mit Eiswürfeln gefüllt. Dann werden ein Teelöffel Zucker, ein paar Tropfen Angostura-Bitter und etwas Soda hinzugefügt. Der Whiskey wird dann über das Eis gegossen und alles gut umgerührt. Die Orange und/oder die Kirsche werden als Garnitur hinzugefügt.

Variationen des Old Fashioned

Der Old Fashioned ist ein sehr vielseitiger Cocktail, der leicht variiert werden kann. Einige beliebte Variationen sind der Bourbon Old Fashioned, der mit Bourbon statt Rye oder Bourbon zubereitet wird, und der Manhattan, der aus Wermut und Whiskey statt Soda besteht. Es gibt auch viele moderne Variationen des Old Fashioned, die mit verschiedenen Likören, Früchten und anderen Zutaten experimentieren.

Wo man einen Old Fashioned genießen kann

Der Old Fashioned kann fast überall genossen werden, wo Whiskey serviert wird. Er ist besonders beliebt in Bars und Clubs, aber auch in vielen Restaurants wird er angeboten. Er ist auch ein beliebter Cocktail für zu Hause und kann leicht zu Hause zubereitet werden.

Tipps für die Auswahl des perfekten Whiskeys für einen Old Fashioned

Der Whiskey ist der wichtigste Zutat im Old Fashioned, daher ist es wichtig, einen Whiskey zu wählen, der gut zu dem Geschmack und der Textur des Cocktails passt. Bourbon ist die am häufigsten verwendete Whiskey-Sorte für Old Fashioneds, da er eine süße und runde Note hat, die gut zu dem Zucker und den Bitterstoffen des Cocktails passt. Rye Whiskey hat eine würzigere Note und eignet sich ebenfalls gut für Old Fashioneds. Es ist auch wichtig, einen hochwertigen Whiskey zu wählen, da der Geschmack des Whiskeys im Old Fashioned sehr präsent ist.

Fazit: Warum der Old Fashioned ein unverzichtbarer Cocktail bleibt

Der Old Fashioned ist ein Klassiker unter den Whiskey-Cocktails und hat sich seinen Platz in der Bar-Kultur verdient. Seine Einfachheit und Vielseitigkeit machen ihn zu einem Cocktail, der immer wieder genossen werden kann. Ob in Bars, Clubs oder zu Hause – der Old Fashioned bleibt ein unverzichtbarer Cocktail für alle Whiskey-Liebhaber.

© fesenko, weyo – stock.adobe.com

4.9/5 - (Bewertungen: 48)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Könnte dich auch interessieren

Punsch
Heißgetränke

Punsch – Wärmend und köstlich

Der Punsch ist ein, vor allem in Deutschland, Österreich und dem Rest Europas, weit verbreitetes (meist alkoholisches) Heißgetränk. Seine wärmende Wirkung macht ihn speziell während

Erfrischende News gefällig?

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und sofort Vorteile genießen. Unser drinkoo Newsletter informiert dich über die neusten Beiträge und du erhältst Zugang zu exklusiven Inhalten wie Produkttest, Rezepte und Tipps & Tricks von Barprofis. 

Erfrischende News gefällig?
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Ich suche nach:

keine
Tierkranken- versicherung?

Anzeige